Home Home Ausbildung Ausbildung Projekte Projekte Impressum Impressum Kontakt Kontakt

Projekt

Entwicklung, Förderung und Festigung der Zweisprachigkeit und Vermeidung der Halbsprachigkeit, Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit, Motivierung zum Lesen, sprachliche Sensibilisierung, Förderung der sprachlichen Kreativität, Gleichwertigkeit von Muttersprache und Deutsch, und Bewusstmachen bzw. Sprachverwendung der Muttersprache ist Ziel des muttersprachlichen Unterrichtes. Um diesen Zielen näher zu kommen, habe ich den Lehrerinnen und Lehrern, die bosnisch, kroatisch oder serbisch unterrichten, sowie den Eltern und Kindern und nicht deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern meinen kleinen Beitrag zur Verwendung gestellt.

Hier finden Sie Informationen und Arbeitsmaterialien zur Gestaltung des muttersprachlichen Unterrichts in der Grundschule und in der Sekundärstufe I (in Deutschland), sowie in der Volksschule in Österreich.

Diese Materialien, die ich verfasst, vorbereitet und persönlich in der Praxis verwendet habe, bieten Einblick in verschiedene Themen und Fragen, was im muttersprachlichen Unterricht und seiner Grundausstattung wichtig ist.

Die Webseite "JEZIK MOJE DOMOVINE" beinhaltet auch andere Themen, die mit der Sprache verbunden sind.

In Vorbereitung: Der Vortrag (das Kolleg), für die Eltern wessen Kinder die Muttersprache noch nicht vergessen haben. Zweisprachige Schülerzeitung.

Muttersprache – Kurs; Sprachförderung Forschung zum Thema: Sprache und Demokratie

Forschung zum Thema: Mutersprache – Zweitsprache

Dialog zum Thema: Meine Sprache
Muttersprache Forum: Aktivitäten, Informationen und Debatten zum Nachlesen und Diskutieren ( Wettbewerbe, Stipendienvergaben-info-, Projektförderungen, Kulturvereine usw.)

Für Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen über E-Mail zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Meinung!




Suchen:

Internet

VAŽNA NAPOMENA

Da biste otvorili Slovaricu, Stilsku radionu, Radne listove, Domaću zadaću i Male priče potreban vam je Acrobat Reader koji mozete downloaden:

POEZIJA

Školske vijesti

Privatni časovi meternjeg jezika

Svi zainteresovani za privatno pohađanje kursa maternjeg jezika ( bosanski, srpski, hrvatski) mogu se prijaviti putem e-maila, u rubrici Kontakt, ili putem telefona informisati/informirati.


++Newsticker++Pomozimo bolesnoj djeci u Bosni i Hercegovini++Pomozimo djeci čiji su domovi razoreni ratom ili zemljotresom++